druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

Messeberichte


10.11.2008

PARACELSUS-Messe Wiesbaden



wieder ein großer Erfolg für die Osteopathie!

Die PARACELSUS-Messe in Wiesbaden ist für den Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. eine wichtige Plattform:
Wie in den letzten Jahren konnten sich die Besucher der Messe am VOD-Stand aus erster Hand beraten lassen. Insgesamt zehn Osteopathen aus Wiesbaden und Umgebung standen ihnen an den drei Messetagen Rede und Antwort. Die Therapeuten hatten das gemeinsame Anliegen, die Osteopathie noch bekannter zu machen und ihr einen hohen Stellenwert im Bewusstsein der Bevölkerung einzuräumen.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der VOD wieder ein Forum Osteopathie.

Den Anfang machte Marina Fuhrmann mit dem Vortrag: „Osteopathie – den Ursachen auf der Spur“. Die Plätze um die Hahnemann-Bühne in Halle 8 waren fast vollständig belegt, als die VOD-Vorsitzende die Grundlagen der Osteopathie vorstellte. Beim zweiten Vortrag „In guten Händen: Osteopathie bei Säuglingen und Kleinkindern“ konnte Harald Münster aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten, wie durch Osteopathie viele Folgeerkrankungen vermieden werden können. Das Thema des dritten Vortrags lautete „Osteopathie für Frauen“. Birgit Ettner und Angela Reißmann zeigten auf, wie Osteopathie im Bereich der Frauenheilkunde hilfreich und sinnvoll eingesetzt werden kann. Alle ReferentInnen standen den Zuhörern im Anschluss an die Vorträge selbstverständlich zur Beantwortung der zahlreichen Fragen zur Verfügung.

Die Besucher, die sich für eine Osteopathie-Ausbildung interessierten, konnten am VOD-Stand eine Liste der Osteopathieschulen einsehen, die eine Ausbildung nach gemeinsam erarbeiteten Ausbildungsrichtlinien anbieten.
Insgesamt hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Nachfrage nach Osteopathie sehr groß ist und das Vortragsforum sehr gut angenommen wird. Darüber hinaus ist der VOD-Stand auch immer wieder ein beliebter Treffpunkt, an dem sich Kollegen, Besucher und Interessierte zu einem regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zusammenfinden.




Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de