druckkopf
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

Messeberichte


27.09.2009

Preventika Karlsruhe



Großes Interesse an der Osteopathie


Erneut haben zehn engagierte VOD-Mitglieder aus Karlsruhe und Umgebung die Gelegenheit genutzt, um auf der preventiKA in Karlsruhe, der größten Messe für Gesundheit und Prävention im Südwesten Deutschlands, kompetent über Osteopathie aufzuklären. 154 Aussteller präsentierten dort von 25. bis 27. September rund 9000 Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Am VOD-Stand herrschte großer Andrang. Michael Nagel: „Es macht Spaß, mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, sie für die Osteopathie zu begeistern. Außerdem wächst man in seiner Außendarstellung. Insgesamt eine Bereicherung!“ Insbesondere am Freitagnachmittag hatte Ralf Michel kaum eine Verschnaufpause: „Die Zeit ging viel schneller herum als erwartet! Es besteht sehr großes Interesse – es gab viele intensive Gespräche.“ Simone Kurbel beobachtete, dass Therapeutenlisten gerne mitgenommen wurden und Messebesucher der Osteopathie sehr aufgeschlossen gegenüber stehen: „Patienten kommen in diesem Jahr gezielter.“ Zum ersten Mal dabei waren Benjamin Hartlieb („Es hat Spaß gemacht.“) und Telse Andresen: „Jederzeit wieder!“ Cora Krukhof zeigte sich überrascht darüber, dass so viele Besucher an der Ausbildung interessiert waren. Sehr gut besucht war der Vortrag „Osteopathie – den Ursachen auf der Spur“ von Denis Rother, den er am Samstag im Patientenforum hielt. Er erläuterte die Osteopathie an Praxisbeispielen und ging im Anschluss auf die Fragen der Zuhörer ein. Alles in allem hat sich der Erfolg des Vorjahres wiederholt.




Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de