druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

Messeberichte


24.10.2009

offerta Karlsruhe



VOD-Mitglieder informierten neun Tage lang auf der offerta über Osteopathie

Neun Tage lang haben VOD-Mitglieder aus der Region Karlsruhe auf der sehr gut besuchten Verbrauchermesse offerta über Osteopathie aufgeklärt und Fragen der Besucher beantwortet. Das Interesse war nicht an allen Tagen gleich hoch; dank der engagierten Therapeuten blieb der VOD-Stand jedoch an allen Vor- und Nachmittagen besetzt. Osteopath Michael Bonacker: „Die Besucherfragen waren sehr unterschiedlich. Sie reichten von Kiefergelenksgeschichten bis zu parietalen Problemen, viele sind schon vorinformiert.“

Kollegin Telse Andresen: „Ich halte es für gut, dass der VOD an Messen teilnimmt.“ Andreas Staudt begrüßte wie die übrigen Osteopathen, dass ein Torso zur Verfügung stand, der als Publikumsmagnet wirkte und einen guten Einblick in die Arbeit des Osteopathen vermittelte. Ein AOK-Mitarbeiter des gegenüberliegenden Standes habe von einem „extremen Anstieg von Nachfragen wegen Kostenübernahme und Zusatz-Tarifen“ zum Thema Osteopathie berichtet, sagte Osteopathin Christine Muth. Darüber hinaus seien mehrere Besucher gekommen, deren Arzt Osteopathie empfohlen hatte und die bislang keine Ansprechpartner kannten. Simone Huss verzeichnete interessierte Fragen nach Ausbildung, Prüfung und dem Gebührenmodus. Michaela Katz ist sicher, dass die Osteopathie zunehmend bekannter und als wichtiges ganzheitliches Behandlungsprinzip wahrgenommen wird. Der besondere Kontakt der Therapeuten untereinander, Informationen für mögliche Patienten und angehende Osteopathen sind allesamt positive Faktoren für eine erneute Messebeteilung des VOD im kommenden Jahr. Mehr als 100 000 Besucher haben die fantasievollen Stände der rund 800 Aussteller der regionalen Messe in diesem Jahr aufgesucht.




Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de