druckkopf
  Suchen:
• Kontakt     • Impressum     • Datenschutz     • Map     

VOD-Nachrichten


23.04.2018

VOD-Fortbildung in München:
Vortrag und Workshop mit Jane Stark DO



Zwei Veranstaltungen mit der bekannten Osteopathie-Historikerin, Autorin und Dozentin Jane Stark DO haben am Freitag und Samstag auf Initiative des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. an der Hochschule Fresenius München stattgefunden. Am Freitag eröffnete Dr. Simone Rösing die Lehrveranstaltung für rund 100 Osteopathie-Studierende. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Information über den VOD durch VOD-Vorstandsmitglied Richard Weynen lauschten die Teilnehmer/innen einem sehr interessanten Vortrag von Jane Stark DO über „Biographies of Andrew Taylor Still and William Garner Sutherland".

Er vermittelte ein tieferes Verständnis für die Geschichte und die damalige Entwicklung der Osteopathie und versetzte die Zuhörer/innen in der Lage, die Philosophie der Osteopathie besser zu verstehen. VOD-Mitarbeiterin Karin Klöpfel informierte unterdessen an einem Stand über die Arbeit und Ziele des Berufsverbandes.
Am Samstag veranstaltete der VOD für seine Mitglieder einen Postgraduate-Workshop mit Jane Stark DO zum spannenden Thema „Forgotten Sutherland and adapted Still techniques“.

Sie demonstrierte eine Reihe früher Behandlungstechniken, die Sutherland für die Behandlung kranker Patienten beschrieben hatte, sogenannte "Bedside techniques“, sowie einige der ersten craniellen Techniken.
 
„Der VOD wird dieses Fortbildungsangebot an der Hochschule Fresenius in München fortführen und bundesweit seine regionale Präsenz stärken“, unterstrich Vorstandsmitglied Richard Weynen.

Link: https://www.osteopathie.de/n1524477960



Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)
Untere Albrechtstr. 15 - D-65185 Wiesbaden
Tel. 0611 5808975 0 - Fax 0611 5808975 17
Email gs.wiesbaden@osteopathie.de - www.osteopathie.de